Discover Germany

Januar 2020

„Ich bin immer noch so neugierig und leidenschaftlich wie am Anfang“

Der in Zürich geborene Filmregisseur und Drehbuchautor Florian Froschmayer hat sich einen Namen als einer der produktivsten TV-Regisseure im DACH-Raum gemacht. Er spricht mit Discover Germany, Austria & Switzerland darüber, wie moderne On-Demand-Dienste die deutsche Fernsehlandschaft beeinflussen, über seine neuesten Projekte und vieles mehr.

Als Sohn einer Schweizer Mutter und eines österreichischen Vaters wurde Florian in der Schweiz geboren und wuchs dort auf. Obwohl er bereits als Kind in Theaterproduktionen auftrat, war sein Weg von Anfang an klar. Der Regisseur erinnert sich: „Mein Theaterlehrer sagte meiner Mutter, als ich etwa sieben Jahre alt war, dass ich wahrscheinlich Regisseur werden würde, anstatt Schauspieler, weil ich damals schon allen im Theater sagte, wo sie stehen sollten und wie sie sich verhalten sollten.“ Die eigentliche, bewusste Entscheidung, Filmregisseur zu werden, traf jedoch Florian, als er 1985 „Zurück in die Zukunft“ sah. Er lächelt: „Da wusste ich, dass ich so etwas auch machen wollte, und ich begann aktiv darauf hinzuarbeiten.

Letztendlich hat jedoch nichts so geklappt, wie ich es geplant hatte. Die Filmhochschule, die ich gewählt hatte, hat mich zum Beispiel nicht aufgenommen, aber ich habe mein Ziel trotzdem erreicht. Der Weg dorthin war einfach ein anderer. Aber so ist das Leben manchmal, man muss seinen eigenen Weg immer wieder finden, dabei flexibel und offen bleiben.“

Das Leben eines Filmregisseurs

Heute ist Florian einer der besten Regisseure und Drehbuchautoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz geworden. „Mein Beruf hat viele schöne Seiten. Ich liebe es, Geschichten zu erzählen, Menschen zu berühren, sie zum Nachdenken und Lachen zu bringen und verschiedene Menschen zu treffen. Ich kann auch verschiedene Perspektiven auf das Leben bekommen und Dinge tun, die ich wahrscheinlich sonst nicht tun würde. Zum Beispiel konnte ich ein U-Boot der deutschen Marine fahren und mit einer Kamera auf dem Dach einer Seilbahn in Italien sitzen. Insgesamt kann ich mit jedem Projekt etwas Neues erleben“, erklärt Florian die vielen Vorteile seines Jobs und fügt hinzu: „Ich versuche immer, neue Dinge zu finden, die ich noch nicht gemacht habe, und ich ziehe Projekte vor, die schlaflose Nächte verursachen, Projekten, die ich schon gemacht habe. Ich habe das Glück, Filme und Serien in allen Genres zu kreieren, und verschiedene Genres bringen verschiedene Geschichten sowie die Möglichkeit, visuell verschiedene Dinge auszuprobieren.“

Sein Regiedebüt „Exklusiv“ (1999) wurde zum Kassenschlager. Das Verrückte an dieser Produktion? Der Film wurde ohne öffentliche Mittel produziert, und Florian schaffte es, seine Kreativität, Sponsoring und Crowdfunding zu kombinieren, um das Projekt zu verwirklichen. „Was als kleine Idee begann, wurde zu einer großen Kinoproduktion. Das ist jetzt 20 Jahre her, aber ich denke immer noch gerne daran zurück“, erklärt er. Es wurde also früh klar, dass Florian ein Visionär und Macher ist.

Andere Projekte waren zahlreiche TV-Serien und Filme, wie mehrere Tatort-Produktionen, der ARD-Film „Süßer September“ mit Caroline Peters und Mišel Matičević, „In meiner Schwester Hochzeitskleid“, „Ihr werdet gerichtet“, „Die Route“, „Mit geradem Rücken“ und „Um seiner selbst willen“. Florian erinnert sich: „Eine weitere großartige Erfahrung war ‚Lovin’ Amsterdam‘ – ein Filmtitel, der meine Gefühle zu dieser Stadt nicht besser erklären könnte. Aber auch meine neuesten Filme für die Serie ‚Der Zürich Krimi‘ sind mir besonders wichtig. Das Projekt wurde in Prag gedreht – eine Stadt, die ich vorher nicht wirklich kannte, und die Zeit, die ich dort verbracht habe, war einfach unglaublich. Die Zusammenarbeit mit dem großartigen Team und den Schauspielern – besonders Christian Kohlund – war einfach fantastisch.“

Da moderne On-Demand-Dienste heute immer präsenter werden, verändert sich auch Deutschlands TV-Landschaft erheblich. Florian erklärt: „Es ist eine wirklich interessante Zeit mit vielen Veränderungen, und wir sind auf dem Weg, unsere eigene Identität wiederzufinden. Jahrzehntelang haben wir mit einer festen Programmstruktur gearbeitet, aber die wachsenden Möglichkeiten mit On-Demand haben die Zuschauer meiner Meinung nach selektiver gemacht. Deshalb müssen Filme und Serien anspruchsvoller werden, da Zuschauer jetzt sorgfältig auswählen und mehr Programme sehen, die auf sie abzielen. Unsere Regisseure müssen also mutiger werden – bei der Auswahl der Handlungsstränge, der Themen und der Art und Weise, wie wir die Geschichten erzählen. Das passiert bereits, wie man in Formaten wie ‚Dark‘ oder ‚We Are the Wave‘ sehen kann, Produktionen, die im linearen TV-Landschaft der letzten 20 Jahre nicht möglich gewesen wären. Natürlich ist das für mich als Regisseur eine wirklich unglaubliche Entwicklung.“

Nach eigenem Drehbuch

Die beiden neuen Zürich Krimis werden derzeit gedreht, bei denen Florian nicht nur der Regisseur, sondern auch der Co-Autor und Setfotograf ist. Florian sagt: "Es ist wirklich fantastisch für mich, so tief in den kreativen Prozess involviert zu sein und diesen Filmen meine eigene Schreibweise geben zu können." Die Zuschauer dürfen großartige Unterhaltung und zwei völlig unterschiedliche Filme erwarten, die sich dennoch in die bestehende Serie um die Hauptfigur Thomas Borchert integrieren. "Ich liebe es wirklich, dass der Hauptdarsteller Christian Kohlund es geschafft hat, diese erstaunliche Figur zu kreieren. Er wollte auch, dass ich einige Episoden inszeniere, worüber ich mich sehr gefreut habe. Christian ist einfach eine natürliche Kraft, die sich wirklich in der Figur Borchert entfalten kann. Es war wirklich großartig, Situationen für Borchert zu schreiben, die ich als einzigartig in der deutschen Fernsehlandschaft empfinde, mit ihren klaren Ansichten und tiefen Abgründen", sagt er.

Die beiden Filme werden Florians Schreibkunst als Regisseur präsentieren. Er erklärt: "Die Handlung bestimmt die Visualisierung für mich. Als ich jünger war, habe ich immer versucht, einen bestimmten Look in den Filmen zu vermitteln, aber ich glaube jetzt, dass die Geschichte die Form bestimmt. Wenn die Geschichte ruhig und intim ist, würde ich sie mit schnellen Schnitten und wilden Kamerabewegungen zerstören. Beide Der Zürich-Krimi-Filme haben daher sehr unterschiedliche Visualisierungen, da einer davon ruhiger und intimer ist, während der andere etwas wilder und opulenter ist."

Über Ausstellungen und neue Projekte

Heute lebt Florian mit seiner deutschen Frau in Berlin. "Berlin ist seit 20 Jahren meine Heimat, und ich habe auch einen deutschen Pass. Ich liebe die ehrliche und eigene Schönheit Berlins und die direkte Art der Bewohner. Jetzt bin ich auch in Los Angeles ansässig und verbringe dort ebenfalls viel Zeit."

Und was ist für die Zukunft geplant, nachdem er in seiner Karriere bereits so viel erreicht hat? "Ich hoffe wirklich, dass ich weitere 25 bis 30 Jahre als Regisseur arbeiten kann. Ich habe 20 Jahre Erfahrung, bin aber immer noch genauso neugierig und leidenschaftlich wie am Anfang. Ich hoffe, dass ich weiterhin Projekte machen kann, die ich zuvor noch nicht gemacht habe, vielleicht in verschiedenen Ländern und Sprachen."

Für 2020 stehen viele weitere Pläne an. Florian entwickelt derzeit eine Serie mit einem Drehbuchautor aus Los Angeles und sucht einen geeigneten Produktionspartner dafür. Gleiches gilt für einen Spielfilm, der mit einem deutschen Autor entwickelt wurde. Außerdem kuratiert Florian eine Sonderausstellung im Rahmen von Photo Berlin. Er erklärt: "Zusammen mit anderen Regisseurskollegen wie Baran Bo Odar, Dennis Gansel, Christian Schwochow, Thomas Jahn und Lars Montag werde ich Set-Fotos ausstellen, die wir während unserer Arbeit als Regisseure aufgenommen haben. Es wird ein besonderer und anderer Einblick in die Arbeit der Filmemacher sein." Die Eröffnung der Ausstellung ist für den 27. Februar 2020 geplant – wir freuen uns bereits darauf!

Text: Nane Steinhoff

photo weekly (02.02.20)