ein Podcast von Arne Friederich

Heute darf ich Florian Froschmayer bei uns begrüßen, einen gebürtigen Schweizer, der für seine Leidenschaft Filme zu drehen nach Deutschland ausgewandert ist. Als Florian an der renommierten HFF München abgelehnt wurde, hat dies seinen Ehrgeiz, Regisseur zu werden und Filme in Deutschland zu machen, erst Recht angestachelt. Heute hat Florian in mittlerweile über 60 Filmen und Serien Episoden Regie geführt und ist in seiner Generation einer der erfahrendsten Regisseure hierzulande. Nicht nur sein Weg ins Filmgeschäft hat mich interessiert, sondern auch wie sich das Pendeln zwischen Zürich und Berlin und später zwischen Berlin und Los Angeles auf sein Leben ausgewirkt hat. Als großer Amerika-Liebhaber war es schon immer sein Wunsch, auch in der wohl renommiertesten Filmindustrie der Welt Fuß zu fassen. Was er für diesen Schritt aufgeben musste und welche Herausforderungen die Corona-Pandemie mit sich brachte, darüber habe ich mich u.a. mit Florian Froschmayer in unserer heutigen Episode unterhalten.

Arne Friedrich

fotoMagazin EDITION 2020